Einsatzfahrzeug-Verwaltung

Liebe Teammitglieder,

bitte meldet euch in diesem Bereich kurz, wenn Ihr eines der Einsatzfahrzeuge übernommen habt! Ihr könnt hier auch gerne reinschreiben, wenn ihr Auffälligkeiten am Auto feststellt oder etwas repariert/aufgefüllt o.ä. werden muss (außerdem bitte Sabine schreiben!).

Impressum

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Arbeitsgemeinschaft Kriseninterventionsdienste im Landkreis Eichstätt
Bahnhofplatz 18
c/o Malteser Hilfsdienst e.V.
85072 Eichstätt

Vertreten durch:
Josef Schön (Organisatorischer Leiter)

Kontakt

Telefon: 08421 / 9807-0
Telefax: 08421 / 9807-27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Dr. Robert Steinhauser
Hindenburgstraße 32
85072 Eichstätt

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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Quelle: eRecht24

Selbst ehrenamtlich aktiv werden

Als Mitarbeiter im Kriseninterventionsteam muss man weder hauptberuflicher Seelsorger, noch Psychologe oder Sanitäter sein. Unser Team setzt sich aus Ehrenamtlichen unterschiedlichster Berufe zusammen. Die folgenden Eigenschaften und Fähigkeiten sind aber für unsere Arbeit unerlässlich:

  • Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit
  • Angemessene Gelassenheit auch in angespannten und hektischen Situationen
  • Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen
  • Keine Berührungsängste mit den Themen Sterben, Tod und Trauer
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion und Bereitschaft, an Supervision teilzunehmen
  • Interesse an einer langjährigen, aktiven Mitarbeit auf ehrenamtlicher Basis mit der Bereitschaft, mindestens 4 Rufbereitschaften (jeweils 12 Stunden) pro Monat zu übernehmen
  • Mindestalter 23 Jahre
  • Führerschein Klasse B mit mindestens zwei Jahren Fahrpraxis

 

 

 

Was wir dir bieten können:

  • Erfüllendes und bestärkendes Ehrenamt
  • Unschätzbare Erfahrungen in einem aufgeschlossenen, hoch engagierten Team
  • Umfassende Ausbildung zum Kriseninterventionshelfer:
  • Psychotraumatologie
  • Gesprächsführung
  • Einsatzspezifische Interventionstechniken
  • Umgang mit eigenen Belastungen
  • Organisationskunde, Funk und Technik
  • Praktika im Rettungsdienst
  • Eigene psychohygienische Absicherung durch Gespräche mit Mentoren und Fachdienstleitung und im Rahmen einer regelmäßigen Supervision
  • Einsatzkleidung / persönliche Schutzausrüstung und voll ausgestatteter Einsatzrucksack
  • Je nach Verfügbarkeit: Einsatzfahrzeug
  • Einbindung in den Verband (insb. BRK/MHD) mit der Möglichkeit, sich über das Kriseninterventionsteam hinaus einzubringen

 

 

 

Die Ausbildung zum/r Kriseninterventionshelfer*in gliedert sich in mehrere Teile, die entsprechend der eigenen zeitlichen Ressourcen in 1-2 Jahren absolviert werden können.

  1. Erstgespräch mit der Fachdienstleitung
  2. Basisseminar „Psychosoziale Unterstützung“ (4 Tage à 8 Stunden)
  3. Aufbauseminar „Krisenintervention“ (8 Tage à 8 Stunden)
  4. Hospitationen (mind. 3 Einsätze, Begleitung durch erfahrenen Praxisanleiter)
  5. Praktikum im Rettungsdienst (mind. 5 Schichten / 60 Stunden)
  6. Abschlussgespräch mit der Lehrgangsleitung

Anschließend: Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Supervisionen

 

Wenn du Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Kriseninterventionsteam Eichstätt hast, melde dich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt aufnehmen

Das Kriseninterventionsteam kann ausschließlich von Einsatzkräften
vor Ort oder über die Integrierte Leitstelle Ingolstadt (Notruf 112)
alarmiert werden!

 

Bei einer akuten seelischen Krise, wenn Ihnen sprichwörtlich "die Decke auf den Kopf fällt", erhalten Sie sofort
und anonym telefonische Hilfe bei der Telefonseelsorge (0800/111 0 111) und beim Krisendienst Psychiatrie (0180 / 655 3000).

 

 

Wenn Sie allgemeine Fragen oder Anmerkungen zur Arbeit des Kriseninterventionsteams haben oder uns Rückmeldung zu einem vergangenen Einsatz geben wollen, können Sie uns kontaktieren über eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch über die Geschäftsstelle des Malteser Hilfsdiensts in Eichstätt, 08421 / 9807 0.


Wenn Sie selbst im KIT Eichstätt aktiv werden wollen, beachten Sie bitte die entsprechende Seite "Selbst ehrenamtlich aktiv werden" auf unserer Homepage.

 

 

 


Spenden können gerichtet werden an:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Eichstätt
Bahnhofplatz 18
85072 Eichstätt
Telefon 08421 / 9807 0

Spendenkonto:
LigaBank Eichstätt
IBAN: DE58 7509 0300 0007 6122 22
Verwendungszweck: Krisenintervention

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Eichstätt
Grabmannstr. 2
85072 Eichstätt
Telefon 08421 / 9757 0

Spendenkonto:
Sparkasse Eichstätt-Ingolstadt
IBAN: DE80 7215 0000 0000 0120 88
Verwendungszweck: Krisenintervention

 

Das Kriseninterventionsteam stellt sich vor

Das Kriseninterventionsteam (KIT) im Landkreis Eichstätt ist ein Zusammenschluss der Hilfsorganisationen und Kirchen in der „Arbeitsgemeinschaft Kriseninterventionsdienste“. Die ehrenamtlich aktiven Kriseninterventionshelfer betreuen unverletzte Betroffene nach einem potentiell traumatisierenden Ereignis.

 

 

Die Arbeit des KIT verläuft auf den ersten Blick vermeintlich eher unspektakulär, oft am Rande des Einsatzgeschehens. Und dennoch spielt sie eine für die Betroffenen wichtige Rolle. Durch unsere Arbeit können Symptome akuter Stressreaktionen abgemildert werden - meist ohne medikamentöse Therapie. Wir bieten durch unsere Gespräche Halt, Struktur und Sicherheit im Chaos der Emotionen. Wir versuchen, Situationen zu verstehen, sowie Ängste und Sorgen zu erkennen. Wir helfen dabei, Strategien für die kommenden Stunden und Tage zu erarbeiten und Perspektiven herzustellen. Wir unterstützen Betroffene darin, ihr soziales Netz zu aktivieren und geben, wo notwendig, pragmatische Hilfestellungen.

Das KIT Eichstätt steht 24 Stunden an nahezu 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und wird als fester Bestandteil des Rettungsdienstes durch die Integrierte Leitstelle Ingolstadt alarmiert. Die Arbeit erfolgt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis.

 


Wir sind da, für Menschen nach außergewöhnlichen Ereignissen:

  • Unverletzte Unfallopfer sowie Augenzeugen und Ersthelfer
  • Eltern nach dem Tod ihres Kindes
  • Angehörige nach Suizid oder Suizidversuch
  • Hinterbliebene nach erfolgloser Wiederbelebung
  • Fahrzeuglenker nach Unfällen mit Personenschaden
  • Arbeitskollegen nach schweren Betriebsunfällen
  • Angehörige nach Überbringung einer Todesnachricht durch die Polizei
  • Angehörige von vermissten Personen
  • Opfer von Gewalttaten
    u.v.a.m.

 


Im Verlauf eines Einsatzes...

  • begleiten wir Menschen
  • aktivieren wir soziale Netze
  • fördern wir Bewältigungsprozesse
  • arbeiten wir eng mit der Ortsseelsorge, der Hospizhilfe und weiterführenden Betreuungs- und Beratungsinstitutionen zusammen